Balisogn – Butterflymesser

Balisogns (Butterflymesser) sind Klappmesser in einer besonderen Form.   Es besitzt zwei Griffhälften, die um jeweils 180 ° schwänkbar sind und an denen die Klinge befestigt ist mit einem Achsstift. Mit der Achsenstiftsicherung am ende der Griffhälfte werden die beiden Grifhälften zusammengehalten. Dies ist im offenen als auch im geschlossenen Zustand möglich. Um die Butterflymesser leichter zu machen, werden die Griffe oft mit Bohrungen versehen.

Butterflymesser Wettbewerbe

Mit Butterflymessern kann man sein Geschick zeigen. Mit schnellen Fingern kann man einige Kunststücke machen, wie das aussieht kann man im folgenden Video sehen, kein Wunder das immer wieder Wettbewerbe stattfinden.

Wer auch Kunststücke üben möchte sollte mit einem Butterfly Trainer üben um sich nicht zu verletzen und zudem keine Probleme wegen der Rechtslage bzgl. des Besitzes zu haben. Trainer findet man z.B. auf Amazon.

Wem dieser Butterfly Trainer doch etwas zu teuer ist, der sollte einmal auf Ebay schauen, denn dort gibt es eine große Auswahl. Im Deutschen Amazon ist die Auswahl leider sehr klein, was vermutlich mit der Rechtslage zu tun hat, obwohl Butterfly Trainer selber ja nicht verboten sind.

 

Veröffentlicht unter Allgemein